Wettbewerbsrecht

Weitere Informationen auf der Steuerberaterlupe “Steuerbüro”

4. März 2013 | Wettbewerbsrecht

Erbringt ein Rechtsanwalt zu einem überwiegenden Teil seiner Berufstätigkeit Hilfeleistungen in Steuersachen und ist deshalb die Angabe “Steuerbüro” in seiner Kanzleibezeichnung objektiv zutreffend, so ist diese Angabe nicht allein deshalb als irreführend zu verbieten, weil ein Teil der an diesen Dienstleistungen interessierten Verbraucher aus der Angabe “Steuerbüro” den unrichtigen Schluss …

Weitere Informationen auf der Steuerberaterlupe Steuerberater, aber nicht “Vorsitzender Richter a.D.”

29. August 2012 | Berufspflichten, Wettbewerbsrecht

Ein Steuerberater darf neben seiner Berufsbezeichnung nicht den Zusatz “Vorsitzender Richter a.D.” führen. In einem jetzt vom Oberlandesgericht Karlsruhe entschiedenen Rechtsstreit ist der Beklagte, ein Rechtsanwalt und Steuerberater, früher im Landesdienst als Vorsitzender Richter am Finanzgericht tätig gewesen. Er führt im geschäftlichen Verkehr neben seiner Berufsbezeichnung Steuerberater den Zusatz „Vorsitzender …

Weitere Informationen auf der Steuerberaterlupe Steuerberater und Fachverlag – keine gemeinsame Homepage

2. Mai 2011 | Berufspflichten, Wettbewerbsrecht